Windeln können nicht auslaufen?

Basics Teil 9

Gibt es die perfekte Windel die man nicht wechseln muss? Kann man diese problemlos 8 – 10 Stunden tragen – quasi einen kompletten Arbeitstag? In verschiedenen Communitys liest man immer wieder, das man z.B. auf der Arbeit mit nur einer Windel auskommt. Das Wickeln ist an der Arbeitsstelle ohnehin nicht möglich. Ich gehe den Mythos auf den Grund, ob eine Windel tatsächlich nicht auslaufen kann und gebe Tipps dazu.

Eins vor Weg, eine Windel die nicht auslaufen kann, ist und wird es am Markt nicht geben. Früher oder später steht ein Wechsel der Windel nun mal an, als Faustregel gelten alle 4 Stunden, denn 4 Stunden muss eine Windel problemlos halten. Wie lange man die Windel anbehalten kann, hängt von der Saugleistung ab, ein Gramm Superabsorber kann bis zu 1 Liter Urin aufnehmen.

Das eine Windel ausläuft, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Der Hauptgrund ist die falsch gewählte Saugstärke und schlechte Passform. Auch schwallartige Blasenentleerungen bringen viele Produkte schnell an ihre Grenzen –die Folge sind nasse Hosen. Menschen mit Reizblase, benutzen die Windel in kurzen Zeitabständen, dafür sind die meisten Windeln nicht ausgelegt. Je kürzer der Abstand ist, desto schneller kann die Windel auslaufen, da Vlies und Superabsorber den Urin nicht schnell genug aufnehmen können. Wie man die richtige Windel aussucht, habe ich bereits im Teil 2 erklärt.

Damit man seine Windel auf der Arbeit (8 Stunden) nicht wechseln muss, kann man entweder auf Nachtwindeln zugreifen, oder die Aufnahmekapazität durch Einlagen oder Vorlagen steigern, die Oberfläche sollten aus Textil bestehen und zusätzlich mit schlitzen versehen werden, damit der Urin besser abfließen kann. Du solltest darauf achten, dass die Auslaufsperren nicht aufgehebelt werden, also lege nicht zu viele Einlagen in die Windel.

Zwar kann man Nachtwindeln wie die ConfiCare problemlos 10 Stunden tragen, jedoch zeichnet sich die Windel unter enger Kleidung deutlich ab, außerdem verursacht die den „Watschelgang“, wie man den von Kleinkindern her kennt. Wer ständig in Bewegung ist, wie am Fließband, wird eine dicke Windel schnell unangenehm. Daher sind dicke Windelpakete auf der Arbeit nicht geeignet. Zudem ist es auch nicht empfehlenswert, stattdessen wenig zu trinken, um dünnere Produkte ohne Wechsel tragen zu können. Du schadest auf Dauer vor allem deinen Nieren.

Wer auf Windeln während der Arbeit angewiesen ist, sollte seine Produkte rechtzeitig wechseln, damit diese später nicht auslaufen kann. Alternativ kann man auch Pants tragen, diese lassen sich schnell wechseln und der Toilettengang ist weiterhin möglich. Bei dickem Windelpo ist ein unfreiwilliges Outing wahrscheinlich vorprogrammiert, obwohl die meisten niemand ansprechen werden. Ich wurde jedoch einmal darauf angesprochen. Habe die Wahrheit gesagt und seit dem war Ruhe.

Fakt ist, das man ohne einen Windelwechsel auf der Arbeit wahrscheinlich nicht Drumherum kommt. Man kann entweder auf dicke Windeln mit einer hohen Saugleistung zurückgreifen oder stattdessen weniger Flüssigkeit zu sich nehmen, damit man unauffällige Windeln tragen kann. Am Mythos ist also nichts Wahres dran. Die meisten Windeln laufen übrigens am Bund oder an den Beinen aus.