Tena Slip Maxi Breathable im Praxistest

In nahezu allen Ländern, dazu gehören auch unsere Nachbarn Niederlande, Belgien, Schweiz und Österreich sind die Tena Slips Plus, Super, Maxi und Ultima nur mit der textilähnlichen Oberfläche – der sogenannten CottonFeel erhältlich. Bei der Ultima war dies nichts Neues. Erkennen kann man dies auf der Verpackung an der Bezeichnung „Breathable“. In Deutschland soll nach Information von Tena keine Umstellung erfolgen. Die Gerüchte im Internet haben sich also nicht bewahrheitet, manche sagen zum Glück.

Bisher war ich von der Tena Slip Maxi sehr angetan. Die angenehme Passform und die hohe Saugfähigkeit macht die Windel bei mir sehr beliebt. In einem von mir durchgeführten Praxistest habe ich die Stoff-Version auf Herz und Nieren getestet. Dabei wurde erstaunliches festgestellt. Der Fokus im Test lag auf die Saugfähigkeit und der Oberfläche die sich bereits bei der Tena Slip Ultima und Flex bewährt hat. Inkontinente die bereits Tena Slips tragen, werden sich auch mit CottonFeel anfreunden. Windelliebhaber eher weniger, da der Rascheleffekt, was einer alten Babywindel ausmacht, nicht mehr vorhanden ist.

Ersteindruck
Die Tena Slip Maxi Breathable ist durchaus ein Qualitätsprodukt. Der Slip fühlt sich sehr wertig an. Die weiche textilähnliche Oberfläche verleiht fast den Eindruck einer Unterhose. Die Oberfläche macht einen sehr stabilen Eindruck, ein aufreißen oder durchtropfen, war auch nach längerer und enormen Beanspruchung im Praxistest nicht festzustellen. Stattdessen fand ich die Klebestreifen nicht so Dolle. Ungewohnt am Slip war, das diese nicht mehr Raschelt. Ansonsten blieb alles beim Alten, auch die Klebestreifen. Die Maxi fühlt sich recht flauschig an.

Passform
An der schönen Passform hat sich zum Glück nichts verändert. Der Windelslip schließt nach wie vor überall gut ab. Ein Einschneiden auf der Haut wurde während des Tests nicht festgestellt. Die Bewegungsfreiheit ist recht angenehm. Das anatomisch geformte Elastikbündchen bietet maximale Sicherheit und Tragekomfort.

Tragekomfort
Beim Tragen des Tena Slip Maxi fällt der angenehme Sitz der Windel direkt auf. Auch mit der CottonFeel-Oberfläche verändert Tena nichts am Schnitt. Grade dieser macht die Tena-Windeln so beliebt. Im Test ist direkt aufgefallen, dass die Tena Maxi kaum noch raschelt. Inkontinente werden das positiv annehmen. Viele werden dies wahrscheinlich vermissen.

Abzeichnung
In diesem Test ging es um die Sichtbarkeit der Windel unter der Kleidung. Im unbenutzten Zustand ist die Tena Slip Maxi selbst unter einer Unterhose oder Sporthose kaum zu erkennen und dank der Stoffoberfläche auch nicht mehr zu hören. Dies gilt auch für Trainingshosen und Schlafanzüge bzw. Nachthemden. Die Windelslips haben die Eigenschaft, dass sie erst nach mehrmaliger Benutzung recht dick werden. Die Windel zeichnet sich zwar unter einer Jeans ab, bei weiten Hosen bleiben sie dennoch nahezu Unsichtbar.

Saugleistung
Die Saugleistung des Windelslips ist einfach Spitze, auch wenn die theoretische Saugleistung nach ISO-11948-1 (Rothwell-Test) mit über 3 Liter angeben wird. Der Slip ist für hyperaktive Patienten und Nachtversorgung bis schwerster Inkontinenz geeignet. Auch schwallartige Blasenentleerungen verkraftet der doppelte Saugkern recht gut, ohne auszulaufen. Dieser nimmt den Urin schnell auf. Eine störende Rücknässung ist nicht wahrzunehmen. Jedoch verklumpt der Zellstoff mit dem Superabsorber. Von der Saugleistung und dicke der Windel hat sich nichts verändert.

Im Praxistest nahm die Tena-Windel rund 967 ml auf, dabei zeichneten sich schon kleine Flecken an der Kleidung ab. Bei 944 ml blieb die Hose vollständig trocken. Dabei könnte es sich um das maximale Limit handeln, was man im täglichen Gebrauch erreichen kann. Ob die Aufnahmekapazität noch gesteigert werden kann, hängt davon ab, wie oft der Saugkern beansprucht wird, in der Praxis beträgt dies 456 ml innerhalb vier Stunden, an der Kleidung waren deutlich mehrere große nasse Flecken zu erkennen. Die Werte können sich trotzdem sehen lassen. Ein Durchnässen der Windel konnte im Test nicht festgestellt werden.

Nässeindikator
Wie alle modernen Inkontinenzprodukte ist auch die Tena Slip Maxi Breathable mit einem Nässeindikator ausgestattet, der anhand der Verfärbung den Wechsel der Windel signalisieren soll. Der Indikator wechselt die Farbe von gelb auf blau. Auf der Stoffoberfläche ist die Verfärbung zwar nicht ganz zu gut zu erkennen, wie auf der Folie, ist jedoch gut ablesbar. Wer drauf achtet vermeidet peinliche Unfälle.

Klebestreifen
Tena setzt auch bei der Breathable-Version auf Klebeverschlüsse. Möglich ist dieses, da der Klebebereich aus Folie besteht. Kennt man bereits von der Ultima. Obwohl man die Klebestreifen mehrmals öffnen und schließen konnte, im Test klappte das über 10-mal, bin ich etwas enttäuscht von Tena, dass sie die bekannte Kinderkrankheit von abreißenden Klebestreifen nicht beseitigen konnten. Manche Testwindeln hätten von der Saugfähigkeit länger gehalten, wenn die Verschlüsse gehalten hätten. Bei der ID Slip Super, ist das besser gelöst, dort findet man auch kleine Klettstreifen auf dem Klebeverschluss. Wer die Tena Slip Maxi in der Öffentlichkeit wechseln muss, könnte die Klebestreifen weiterhin als störend empfinden, diese machen weiterhin ziemlichen Krach. Im Alltag fällt das sicherlich nicht auf.

Freizeit & Sport
Sport- und Freizeitaktivitäten ist schon eine regelrechte Beanspruchung an das Material und Verschlüsse. Halten die beim Fahrradfahren oder Kniebeugen?

Preis/Leistung
Es gibt einige Menschen, die lieber eine Windel tragen, als aufs Klo zu gehen. Kann man mit der Tena Slip Maxi Geld sparen? Mich hat eine Tena rund 1,00 Euro (Versandkosten und Müllgebühren nicht eingerechnet) gekostet, am Tag benötige ich 2 Windeln, das macht zusammen 2,00 Euro. Die Benutzungsgebühr für Toiletten beträgt meist 0,50 Cent, was bei 3 Toilettenbesuchen rund 1,50 Euro macht, 0,50 Cent müsste man fürs wickeln berappen.

Mit der Tena Slip Maxi macht man zwar kein Verlust am Tag und es ist Hygienischer als manch öffentliche Toilette. Zu hause sieht es noch besser aus. Dort kann man sogar bis zu 1,96 Euro sparen, wenn man täglich die Toilette benutzt. Eine Toilettenspülung kostet am Tag grad mal 3,6 – 5,2 Cent, bei älteren Modellen bis zu 0,20 Cent. Praktisch sind Windeln allemal.

Mein Fazit
Bis auf die erwähnten Klebeverschlüsse, die leider mehrfach abreißen, brauch sich die neuen Tena Slips nicht zur Verstecken. An die Stoffoberfläche gewöhnt man sich schnell. Es bleibt weiterhin eine recht saugstarke Windel. Besonders angenehm fand ich die neue Oberfläche, da die Windel unter der Schlafanzughose kaum noch ein Rascheln wahrzunehmen ist. Beide Daumen hoch. Noch nicht getestet wurde die Hodentemperatur und Atmungsaktivität, dies wird schnellstmöglich nachgeholt.