Schwimmwindeln sind spezielle Windeln, die Inkontinente Personen tragen können, um den Stuhlgang im Wasser fernzuhalten und Mitmenschen vor E. Coli und anderen Erregern zu schützen. Die Schwimmwindel wird anstelle einer herkömmlichen Windel getragen. Schwimmwindeln haben eine geringen Saugkern und können deshalb wenig Urin aufnehmen. Beim Betreten des Beckens wird der Urin sofort ins Wasser abgegeben. In den meisten Schwimmbädern ist das Tragen einer Schwimmwindel bei Babys und für Menschen mit Inkontinenz mittlerweile Pflicht.
Die Schwimmwindel kennt man als Höschenwindeln und werden vor allem mit Kleinkindern in Verbindung gebracht. Man unterscheidet Schwimmwindeln zwischen Einweg- und Mehrwegwindeln. Einwegprodukte bestehen im westlichen aus denselben Bestandteilen wie eine herkömmliche Einwegwindel, allerdings wird auf Superabsorber verzichtet. Die Mehrwegschwimmwindel ist dagegen wie eine normale Badehose aufgebaut, verfügen jedoch um eine wasserdichte Beschichtung auf der Innenseite, damit nichts ins Badewasser gelangen kann.
Anders als bei einer normalen Einwegwindel saugen sich Schwimmwindeln beim Baden nicht mit Wasser voll. Eine normale Schwimmlage bleibt gewährleistet. Schwimmwindeln sind in verschiedenen Größen vom Kleinkindalter bis hin zu Erwachsenen erhältlich und müssen nicht Maß angefertigt werden. Die Schwimmwindel kann unter normaler Badebekleidung getragen werden. Solange Einwegprodukte nicht benutzt werden, können diese öfters getragen werden. Nach Gebrauch werden sie wie herkömmliche Windeln entsorgt.
Schwimmwindeln für Erwachsene wie man diese von Babys oder Kleinkindern her kennt, findet man auf dem deutschen Markt eher selten. Deutsche Produkte ähneln eher einer normalen Badehose. In den USA hingegen sind Wegwerfschwimmwindeln von My Pool Pal patentiert. In Amerika bieten diverse Shops auch Schwimmwindeln an, die einer Stoffwindel ähnlich sind, allerdings liefern nicht alle Shops nach Deutschland oder der Versand ist zu teuer. Anstelle einer Schwimmwindel kann auch Inkontinenz-Badebekleidung oder Therapiebadebekleidung getragen werden.