Sind CottonFeel-Windeln wirklich besser?

Basic Teil 11

Der neue Trend unter den Windeln ist eine textilähnliche Oberfläche. Von der Folie haben sich nahezu alle Windelhersteller verabschiedet. Zum Ärger vieler Anwender. Neben Attends und Tena zog jetzt auch Hartmann nach. Bei allen bewährten Windeln muss man sich jetzt unweigerlich mit der Cotton-Feel-Oberfläche anfreunden. Im 11sten Teil meiner Basics habe ich die Vor- und Nachteile aufgezeigt.

Die CottonFeel-Oberfläche ist in der Babywindelproduktion schon jahrelang Standard. Bei Windeln für Inkontinente zwar auch kein Neuland mehr, jedoch boten Hersteller weiterhin alternative Produkte mit der bewährten PVC-Folie an. Wohlgemerkt nur in Deutschland. In besonders heißen Regionen wie Asien, ist die Folie auch schon lange verschwunden. Betroffene in Deutschland konnten sich bis vor kurzen mit dem Gedanken noch nicht richtig anfreunden. Mittlerweile müssen sich die Ansprüche jedoch geändert haben.

Einen anderen Reim kann ich mir sonst nicht vorstellen, das CottonFeel wirklich so viel besser sein sollte. Klar die Luftzirkulation und Atmungsaktivität hat sich bei den Windeln natürlich deutlich verbessert. Dies wurde auch dermatologisch getestet und bestätigt. Es bietet den Vorteil, dass die Haut im Windelbereich fortan besser atmen kann und Hautkrankheiten wie den sogenannten Windelausschlag reduziert. Allerdings hat man die Vorteile nur, im trockenen Zustand der Windel. Ich muss zugeben, dass grade bei den heißen Sommertagen, die Hodentemperatur deutlich niedriger ist und man weniger schwitzt. Bei Gefahr zur Unfruchtbarkeit ist zumindest etwas gebannt.

Auf der Hand liegt auch, das Stoffwindeln weniger Rascheln, was grade Windelliebhaber vermissen werden. Bei jeder Bewegung war die Windel manchmal deutlich zu hören. Grade ältere Windelträger erfinden dies als störend. Bei Übernachtung außerhalb z.B. bei Freunden oder einer Wohngemeinschaft kann man es durchaus nachvollziehen. Bei der Umstellung von PVC auf CottonFeel haben jedoch manche Hersteller, nicht ganz zu Ende gedacht. Zwar wurde die Oberfläche geändert, jedoch nicht die Taps, die weiterhin als Klebeverschlüsse ausgeführt sind. Deshalb sollte man beim Kauf unbedingt ein Augenmerk auf die Taps werfen.

Nicht jeder Hersteller setzt Klettverschlüsse ein. Zumindest wurden bei den meisten Produkten, immerhin Klebetaps mit Klettstreifen versehen. Bei Babywindeln sind die Verschlüsse komplett aus Klett. Für die Festigkeit sind die natürlich besser. Wer möchte schon gerne, dass die Windel in der Nacht ausläuft, weil sich die Verschlüsse gelöst haben. Es wird auf Dauer eine nervige Angelegenheit. Zum Problem wird es für diejenigen, die von der Krankenkasse kein anderes Produkt zur Verfügung gestellt bekommen.

Wenn man zum ersten Mal eine Windel mit der neuen Oberfläche getragen hat, fällt gleich ein weiterer Grund ein, wieso man vielleicht doch lieber Folienwindeln tragen möchte. Es geht um die Geruchsbelästigung die bei benutzen Windeln auftreten kann. Dies verschweigen Hersteller einen natürlich. Draußen unter Leute oder in öffentlichen Verkehrsmitteln sind unangenehme Gerüche nicht wahrnehmbar. In kleinen Räumen und Wohnungen sieht dies nach meiner Erfahrung anders aus. Dies bestätigten mir auch außenstehende, dass ein leichter Uringeruch zu riechen ist.

Man sollte benutze Stoffwindeln häufiger wechseln und schnellstmöglich in die Mülltonne entsorgen. Empfehlenswert ist auch unter Schlafanzügen wieder eine Gummihose zu tragen, allerdings wäre die Atmungsaktivität nicht mehr gegeben. Sicherlich muss man sich fragen, ob man dies unbedingt nachts braucht. Vielleicht für Anwender mit empfindlicher Haut. Damit übrigens keine Feuchtigkeit nach außen dringt, ist eine dünne Folie eingearbeitet. Dies sorgt für ein leises Rascheln, man muss schon seine Ohren spitzen, wenn man etwas hören möchte.

Ich kann mich mit CottonFeel-Windeln zwar einigermaßen anfreunden, jedoch trage ich doch lieber gerne Windeln mit PVC-Oberfläche. Abgesehen davon, das raschelnde Windeln zum Image eines Babys passen, fühle ich mich einfach sicherer und der Uringeruch ist auch nicht so wahrnehmbar. Auf die bewährte Folienoberfläche müssen wir nicht ganz verzichten. Es gibt immer noch eine Hand voll Produkte wie die Kolibri Super Plus, FormaCare X-Plus, ComfiCare und sowie weiterhin über Saveexpress bestellbar die Abena X-Plus in Folie. Man kann nur hoffen, dass die Folie nicht komplett ausstirbt. Für den Fetischbereich gibt es zwar spezielle Windeln mit Babymotiven, diese sind jedoch alles andere als billig.