Acer stellt Smartdiaper vor

Ein Smartphone hat mittlerweile jeder – aber eine Smartwindel wohl noch keiner. Auf der taiwanesischen Computermesse „Computex“ haben vier Ingenieure des Computerherstellers Acer ein Spaßprojekt namens DiaperPie vorgestellt. Die Windel will ich haben.

Bei DiaperPie handelt es sich um eine smarte Windel – also vernetzte Windel, in die der Mini-Rechner Edison von Intel verbaut ist. Die Windel kann verschiedene Daten auswerten und abspeichern, wie Füllstand der Windel, Körpertemperatur und Haltung des Babys beim Schlafen.

Die gesammelten Daten der Smartdiaper werden lokal auf eine App gespeichert und in die Cloud übertragen. Die Verbindung der Windel mit dem Smartphone erfolgt über Bluetooth LE. Sobald der Füllstand erreicht, die Körpertemperatur zu hoch oder das Baby unruhig schläft, erhalten die Eltern eine Benachrichtigung auf dem Smartphone.

Aber das ist noch nicht alles, was DiaperPie kann. Die Nutzer können auch detaillierte Statistiken zur Körpertemperatur und nachvollziehen wie oft das Baby die Windel benutzt hat. Das finde ich mal cool. Den Chip sollte man unbedingt in Erwachsenwindeln verbauen. Dann kann man auch seinen Arzt mitteilen, wie stark die Inkontinenz ist und wie oft man in die Windel eingepullert hat.

Ob DiaperPie es irgendwann in die Produktion schafft, bleibt abzuwarten. Jedenfalls wird der verbaute Chip laut den Entwicklern etwa so groß sein wie eine Münze. Das Projekt wurde den Besucher auf der Messe an einem Teddybären vorgestellt. Da war die Platine noch deutlich größer. Was es nicht alles gibt. Cool würde ich noch finden, wenn man die Daten in soziale Netzwerke wie Facebook mit Freunden teilen könnte.