Windelboom in Japan nimmt weiter zu

Japan kann man definitiv als Windelhauptstadt bezeichnen, den im keinen anderen Land ist der Markt für Erwachsenenwindeln so hoch wie der in Japan – der Jahresumsatz liegt derzeit bei 1,7 Milliarden US-Dollar. In den vergangenen drei Jahren wurden mehr Windeln für Erwachsene verkauft als für Babys – Tendenz steigend.

Für die nächsten drei Jahre, prognostiziert das Marktforschungsinstitut Euromonitor International sogar ein Umsatzwachstum von 25 Prozent. Nirgendwo auf der Welt, schreitet der demografische Alterungsprozess so schnell woran wie in Japan. Ursache dafür ist die geringe Geburtenrate und die hohe Lebenserwartung. Laut einer amtlichen Statistik bringt jede Frau nur noch 1,35 Kinder zur Welt.
Gibt aber noch einen anderen Grund wieso der Windelverbrauch bei Erwachsenen gestiegen ist, vor zwei Jahren verabschiedete Japan eine Gesundheitsreform, wo ältere Menschen bevorzugt in Altenheimen gepflegt werden sollen, anstatt zuhause, um Kosten des hoch verschulden Staat zu senken. Drauf stieg der Umsatz von Windeln für leichte Inkontinenz um 10 Prozent an, was zahlreiche Unternehmen freut. Kunden bleiben so schnell nicht fern.
Die Lebenserwartung im Jahre 2060 dürfte bei den Frauen bei 90 Jahre und bei Männern 84 Jahre liegen. Derzeit ist die Lebenserwartung 86 Jahre bei Frauen und 80 Jahre bei Männern. Derzeit liegt der Anteil der über 65-jährigen bei 23 Prozent, 2060 dürfte dieser bei 40 % liegen. Im Oktober 2011 haben 127,8 Millionen Menschen in Japan gelebt, ein Rückgang von 259.000 Japanern binnen der Jahresfrist.
Der Verkauf von Windeln für Erwachsene ist erstmals im Geschäftsjahr 2011 gestiegen und hat es seit Beginn der Produktion von Erwachsenenwindeln im Jahr 1987 nicht gegeben. Japan geht mit dem Verkauf von Windeln auch anders um, als wir hier. Im Land gibt es zahlreiche Shops die nur Windeln – meist Stoffwindeln verkaufen. Im Supermarkt findet man zahlreiche Wegwerfprodukte, wovon wir eigentlich nur Träumen können. Regelmäßig findet in Tokio auch eine Windelmodenschau statt, wo die neusten Produkte vorgestellt werden.
Windeln könnten sich in Japan zum regelrechten Modetrend entwickeln. Der aktuelle Trend der neusten Bademode in Japan für junge Frauen, geht schon in die richtige Richtung. Die Badehose hat die Ähnlichkeit einer schicken Stoffwindel. Diese wird bis über die Taille getragen. In den Medien wird diese Scherzeshalber auch Windel genannt. Ob sich Windeln überhaupt einmal zum Modetrend entwickeln – bleibt abzuwarten. Die Industrie richtet sich schon lange auch an jüngere. In keinem anderen Land gibt es so niedliche Stoffwindeln wie in Japan.