Bald wird eine weitere Folien-Windel vom Markt verschwunden sein. Der Inkontinenzhersteller Attends hat sich entschieden, alleine seine Slip-Produkte auf die Oberfläche CottonFeel umzustellen. Schon zum Mai soll die Umstellung abgeschlossen sein.
Die Informationen stammen von Save Express. Bis dato hat sich Attends zwar noch nicht auf der eigenen Webseite dazu geäußert, jedoch handelt es sich dabei höchstwahrscheinlich um kein Marketing-Gage von Save, um beispielsweise den Verkauf anzukurbeln.
Bei der sogenannten CottonFeel-Oberfläche handelt es sich um eine textilähnliche Oberfläche die die Schweißbildung auf der Haut reduzieren und das Rascheln der Windel minimiert. Damit die Windel nicht ausläuft, ist eine dünne Folie eingearbeitet. Dies sind einige der vielen Vorteile von CottonFeel.
Allerdings gibt es auch einen großen Nachteil bei vielen Textilwindeln. Anstelle von Kletttaps, übernehmen die Hersteller meist die Klebetaps des vorigen Produkts. Bei vielen meiner Praxistests halten die Taps nicht gut oder lösen sich direkt. Welche Verschlusstaps Attends verwenden wird, bleibt abzuwarten.
Der Trend auf CottonFeel umzustellen ist nicht neu. Neben Attends hat auch Abena und viele andere Hersteller Produkte ganz auf Textil umgestellt. Die Abri X-Plus wird bei Save Express aber weiterhin auch in Folie angeboten. Wer keine Attends-Slips mehr tragen möchte, kann auf Windeln von Tena, Molicare oder FormaCare zurückgreifen. Ich Danke diaperboy_cgn für die Information.