A B C D E F G H I K L N P R S T Ü V W Z

Stiftung Zentrum für Qualität in der Pflege

Das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) ist eine unabhängige, gemeinnützige und operative Stiftung. Errichtet wurde das ZQP vom Verband der Privaten Krankenversicherung im Jahr 2009. Ziel der Arbeit ist es, zu guter Pflege in Deutschland beizutragen.

Themenschwerpunkte des ZQP sind dabei Prävention und Pflegesicherheit im Zusammenhang mit den eng verwobenen Aspekten Pflegebedürftigkeit, Pflege sowie Gesundheit im Alter. Neben der Forschung hierzu zielt die Stiftungsarbeit darauf ab, bestverfügbares Wissen in methodisch fundierten Informations- und Lernangeboten und andere Instrumente für den Praxis-Transfer zielgruppengerecht aufzubereiten.

Als Zielgruppen werden vornehmlich professionell Pflegende beziehungsweise Pflegefachpersonen sowie weitere in Heil- und Gesundheitsberufen Tätige, Pflegeorganisationen, pflegende Angehörige, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aber auch politiknahe Akteure angesprochen. Unter anderem deuten die hohe Nachfrage und Verbreitung der Stiftungsangebote auf deren Relevanz für die Praxis und den Diskurs hin. So wurden im Jahr 2023 unter anderem 300.000 Exemplare der ZQP-Schriftenreihe bundesweit über das Portal des Zentrums bestellt. Die Online-Angebote hatten im selben Zeitraum insgesamt rund 1,5 Million Nutzer. In Wissenschafts-, Fach- oder Publikumsmedien finden sich jährlich über 4.000 Veröffentlichungen, die in Zusammenhang mit Arbeitsergebnissen des ZQP stehen.

Die Expertise des ZQP gründet auf einem über 20-köpfigen multiprofessionellen Team, mit Qualifikationen und Erfahrungen in Gerontologie, Geisteswissenschaften, Gesundheitswissenschaften/Public Health, Medizin, Pflegemanagement, Pflegewissenschaft, Politikwissenschaft, Sportwissenschaft sowie Volkswirtschaftslehre – und nicht zuletzt in der Versorgungspraxis.

Darüber hinaus arbeitet das ZQP kontinuierlich mit Experten und Expertinnen aus Wissenschaft, Verbraucher- und Selbsthilfeverbänden, von Leistungsträgern und -erbringern sowie aus Berufsverbänden zusammen, etwa in seinen Gremien oder im Rahmen von Kooperationsprojekten. Dazu gehört auch, dass das ZQP eine Plattform für interdisziplinären Austausch bietet und das pflegeassoziierte Wissensnetzwerk in Deutschland stärkt.

Sein Arbeitsprogramm gibt sich das ZQP selbst. Förderungen oder Auftragsarbeiten für Dritte schließt die Satzung aus. Alle Arbeitsergebnisse der Stiftung stehen unentgeltlich und werbefrei zur Verfügung.