Petition zur Inkontinenzversorgung verlängert

Die Online-Petition die vom Selbsthilfeverband Inkontinenz e.V. am 12. März gestartet wurde, wurde um weitere drei Monate bis zum 11. September verlängert. Ursprünglich war diese zum 11. Juni abgelaufen. Die erforderlichen 50.000 Unterstützer waren zum Donnerstag noch nicht erreicht.

Die Petition die auf OpenPetition gestartet wurde, bringt es derzeit auf 13.117 Unterschriften. Für eine ausreichende und moderne Inkontinenzversorgung ist die Petition sehr wichtig, da Krankenkassen dem Trend nachgehen grade bei Windeln zu sparen. Bei Ausschreibungen wird nur der günstigste Preis berücksichtigt, jedoch nicht auf den Schweregrad der Inkontinenz geachtet.

Nach eigenen Recherchen dürfen Inkontinenzhilfsmittel nur wenige Cent kosten, die zudem über keinen Superabsorber (SAP) verfügen. Die Folge ist Betroffenen müssen unter Umständen, mehrmals am Tag die Kleidung wechseln. Wollen wir uns das wirklich gefallen lassen? Wenn nicht, dann unterstütze die Petition, damit in Zukunft eine ausreichende Inkontinenzversorgung ohne Zuzahlung sichergestellt werden kann. Guckst du hier.