Neuer Wickelraum in Baden-Württemberg

Baden-Württemberg kann sich auf eine neue Toilettenanlange für Rollstuhlfahrer und Inkontinente freuen. Die „Toilette für alle“ steht in Metzingen ist mit einer höhenverstellbaren Pflegeliege für Erwachsene, einem Patientenlifter und einem luftdicht verschließbaren Windeleimer ausgestattet. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Behindertentoilette ist die Toilette deutlich größer.

„Inklusion ohne die Möglichkeit, Windeln zu wechseln, geht nicht. Mit vollen Hosen kann man nicht teilhaben“, sprach die Geschäftsführerin Jutta Pagel-Steidl des Landesverbandes für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg, während der offiziellen Inbetriebnahme der „Toilette für alle“ am Metzinger Bahnhof.

Von dieser Einrichtung profitieren nicht nur Menschen mit mehrfachen Behinderungen sondern beispielsweise auch ältere pflegebedürftige Menschen mit Demenz oder für Leute mit Inkontinenz. Laut des Verbandes „Stiftung Leben pur“ leben rund 380.000 betroffene Menschen in Baden-Württemberg. In England sind schon über 900 solcher Toilettenanlagen im Betrieb, im Bundesland immerhin schon elf. Weitere 17 stehen in Planung.

Der Landkreis Reutlingen hat in die neue Anlage 15.000 Euro investiert, davon hat 8000 Euro das Sozialministerium übernommen. Beim Bau einer solchen Toilettenanlage wird eine Raumgröße von sieben bis zwölf Quadratmeter empfohlen, damit sich Rollstuhlfahrer und deren Helfer sich gut bewegen können. Als Alternative könnte auch ein Wickelraum mit einer Pflegeliege für Erwachsene eingerichtet werden.

Wickelräume für Kleinkinder sind zwar im jedem Kaufhaus, Bahnhöfen und Flughäfen vorhanden, allerdings nicht für Erwachsene, die auf Windeln angewiesen sind. Über die Problematik berichten immer mehr Eltern in Reha-Foren. Bisher mussten sich Erwachsen und Eltern mit körperlich eingeschränkten Kindern auf dem Fußboden, im Gebüsch oder im Kofferraum wickeln. Die neue Anlage bietet jetzt eine zusätzliche Wickelmöglichkeit, den herkömmliche Wickeltische zu klein geworden sind.

Erreichbar ist die Toilette im Restaurant „Subway“ am Metzinger Bahnhof, Eisenbahnstraße, 72555 Metzingen und ist mit dem Euro-Schlüssel zugänglich, der für Menschen mit Behinderungen und Inkontinenz bei CBF-Darmstadt e.V. gegen Vorlage eines ärztlichen Attests beantragen werden kann. Von 6 bis 9 Uhr steht die Anlage für jedermann kostenlos zur Verfügung.

Weitere Informationen zu „Toiletten für alle“ findet man unter www.toiletten-fuer-alle.de. Schaut auch einmal in unserem WickelraumVZ vorbei, dort sind Wickelräumen für Jugendliche und Erwachsene aufgelistet.