Neuer US-Trend setzt sich durch

Babys werden Windelfrei erzogen

Babys werden in der Regel mit zwei oder vier Jahren sauber, bis sie keine Windeln mehr benötigen. Man hört auch immer wieder, dass in den USA die Kinder angeblich länger Windeln tragen, als in anderen Ländern. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten zeichnet sich jedoch jetzt ein neuer Trend ab. Viele Eltern entscheiden sich dafür, das Kind Windelfrei zu erziehen.

Windeln sind nicht billig und viele werden benötigt, bis das Kind das Töpfchen und später die Toilette benutzen kann. Nach der neuen Hippie-Methode, würde man angeblich Babys innerhalb weniger Wochen trocken bekommen. Eltern versuchen, dem Kind anzusehen, wenn es ein Bedürfnis hat und aufs Klo muss.

Sie machen sich auf die Suche nach einem stillen Örtchen oder Busch bzw. Baum, damit das Kind sein Geschäft erledigen kann. Anders als in Deutschland, findet man in jedem Laden eine Toilette und man muss dort keine Benutzungsgebühr zahlen. Das Windelgeld lässt sich auf jeden Fall einsparen und die Gefahr Windelausschlag zu bekommen, entfällt auch. Allerdings was tun, wenn das Kind plötzlich auf der Autofahrt sprich Stau muss?

Ich bin skeptisch das Kind direkt ohne Windeln zu erziehen. Auch nicht alle US-Mamis sind von der Windel freien Erziehung überzeugt. Wenn man statt herkömmlichen Windeln mit Klebestreifen, sogenannte Trainingswindeln / Pants verwenden, hilft es dem Kind schon schneller trocken zu werden. Die werden wie Unterhosen an- und ausgezogen. Falls man einmal die Toilette nicht rechtzeitig erreicht, bleibt die Hose dank der Windel dennoch trocken.

Ich werde das Thema weiterhin im Auge behalten. Wenn du vielleicht schon Erfahrung mit der Windelfreien Erziehung hast, kannst du es in den Kommentaren beschreiben.