Inkontinenz-App macht Windeln überflüssig

Es war eine peinliche Situation für den Japaner Atsushi Nakanishi. Er machte sich auf offener Straße in die Hosen. Er leidet nämlich wie viele andere Menschen unter Inkontinenz. Darauf kam ihn eine geniale Geschäftsidee, er entwickelte eine App für Menschen mit Inkontinenz. Die App soll anzeigen, wann der nächste Toilettengang bevorsteht.

In Deutschland leben 12,6 Prozent der Bevölkerung mit Harn- und Stuhlinkontinenz. Wer keine Windeln tragen möchte oder andere Hilfsmittel verwenden will, muss regelmäßig die Toilette aufsuchen. Mit der App „D Free“ gehören peinliche Unfälle der Vergangenheit an. Per Ultraschall wird der Blasenstand gemessen. Funktioniert auch bei Stuhlinkontinenz.

Zu der App ist ein Messgerät, das wie ein Gürtel um den Bauch oder in der Unterhose  getragen wird, notwendig. Diese kontrolliert dann den Fortschritt der Verdauung. Die App meldet, wie viel Zeit zum nächsten Toilettengang verbleibt. Der Nutzer kann auch den Füllstand der Blase oder Darms nachvollziehen.

D Free ist allerdings nicht nur für den privaten Gebrauch bestimmt, sondern soll auch in Krankenhäusern und Pflegeheimen zum Einsatz kommen. Dem Pflegepersonal könnte das Gerät anzeigen, wann ein Patient aufs Klo muss. Dadurch würden Windeln überflüssig. Nächstes Jahr soll das Streichholzschachtel große Gerät auf dem Markt kommen und 40 Euro kosten. Das „D“ in der Appbezeichnung steht für Diaper.