Trotz Inkontinenz genug trinken

In ganz Deutschland ist es seit Wochen über 30 Grad heiß. Bei der Hitze müssen wir mehr trinken. Das ist für den Körper und Gesundheit lebensnotwendig, wie ich selbst erfahren musste. Ein Erwachsener sollte an solchen Tagen, bis zu vier Liter Mineralwasser zu sich nehmen. Auf das verdiente Feierabendbier am Abend muss man nicht verzichten.

Wer lange der knalligen Sonne ausgesetzt ist, nicht ausreichend trinkt, riskiert einen Hitzschlag. Der Körper kann sich nicht abkühlen. Die Folge, man muss sich mehrmals erbrechen, bekommt Kopfschmerzen und Schwindelanfälle. In so einen Fall, sollte man direkt ein Krankenhaus aufsuchen. Die stellen Infusionen und Flüssigkeiten bereit, damit alle lebenswichtigen Organe wieder laufen. Im schlimmsten Fall kann die Bewusstlosigkeit eintreten und schließlich zum Tod führen.

Wer nicht genug trinkt…

  • wird müde
  • schwer weckbar
  • keinen Antrieb
  • fühlt sich schlecht
  • erleidet Hitzschlag

Menschen mit Blasenschwäche sprich Inkontinenz neigen öfters dazu, weniger zu trinken, um die Toilette nicht zu oft aufsuchen zu müssen oder Hilfsmittel nicht stark zu beanspruchen. Eltern sollten ihrem bettnässenden Kind, das Trinken abends / nachts nicht verbieten. Die Ursache für das Bettnässen wird nicht durch das wenige trinken behoben.

Sorge dafür, dass Sie und ihr Kind, genug zu trinken dabei haben, wenn man das Haus verlässt. Die Getränke sollten für Kinder immer gut erreichbar sein. Dies gilt auch für die Nacht. Kaufen Sie immer Mineralwasser, da in diesem alle wichtigen Bestandteile wie Calcium und Magnesium enthalten sind. Trinken ist lebensnotwendig!

Bettnässen lässt sich meist schon durch richtige Trinkgewohnheiten behandeln. Einige trinken morgen fast gar nichts und fangen erst am späten Nachmittag oder abends die notwendige Menge an Flüssigkeit aufzunehmen. Koffeinhaltige Getränke regen die Urinproduktion an, deshalb sollte man generell auf harntreibende Getränke verzichten. Dazu zählt u.a. Kaffee, Cola und Energy-Drinks.

Menschen die auf Hilfsmittel angewiesen sind, sollten stets den Tagesbedarf plus welche für den Notfall mitnehmen. Betroffene mit Reizblase können auf Pants oder Windeln mit Hüftband zurückgreifen. Die Windeln können für Toilettengänge einfach ausgezogen bzw. geöffnet werden. Die Handhabung ist relativ einfach und Anwenderfreundlich. Zudem kann man diese Hilfsmittel bequem unter sommerliche Kleidung tragen. Also auf Trinken nicht verzichten!