Flugbegleiter sollen Windeln tragen

Das Corona-Virus hält uns weiterhin in Atem. In nächster Zeit ist noch kein Ende in Sicht. Auf einer Bord-Toilette eines Flugzeugs wurde mindestens ein Passagier positiv auf Covid-19 getestet. Das berichtet CNN.
Die chinesische Luftfahrtaufsichtsbehörde (CAAC) empfiehlt daraufhin allen Flugbegleitern eine Windel zu tragen. Die Behörde hat ein dazu ein 49-seitiges Dokument veröffentlich die Stewardessen und Steward empfehlen bei Langstreckenflügen eine Einwegwindel zu tragen.
Ein Benutzen der Flugzeugtoiletten soll so vermieden und das Risiko einer Covid-19-Übertragung auf Flügen verringert werden. Die Windelempfehlung trifft vor allem auf Länder, die als Risikogebiete eingestuft wurden. Dazu zählen Regionen, in denen mehr als 500 Infektionen pro eine Million Menschen auftreten.
Eine Studie belegt, das infektiöse Covid-19-Aerosole in einer Toilette in Abflussrohre verteilt werden und Menschen infizieren können. Ob eine Windel wirklich Abhilfe schaffen kann, wird sich später zeigen. Auch Saugstarke Produkte können bei Langstreckenflügen möglicherweise nicht ausreichend sein.
Für den Notfall empfiehlt die CAAC zudem, medizinische Masken, Schutzbrille, medizinische Einweghandschuhe, Einwegbekleidung und -Hüte, sowie Einwegschuhüberzüge, um eine Ansteckung zu minimieren.