Die smarte Windel ist da

Auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin gab es nicht nur neue Fernseher und Technikhighlights zur bestaunen, auch zahlreiche Firmen aus den Fernost-Staaten, zeigten innovative Produkte und Lösungen, die das Leben leichter machen sollen. Das Geräte smarter werden und sich mit Sprachsteuerung bedienen lassen, wurde teilweise schon umgesetzt.

Der Taiwanesische Hersteller OPro9 geht einen Schritt weiter. Auf der IFA wurden den Besucher eine smarte Windel vorgestellt. Bei dem Produkt handelt es sich um einen Sensor, der auf klassischen Windeln befestigt wird. Vor der ersten Nutzung muss der Sensor mit der App für Android und iOS gekoppelt werden. Beim Wechsel wird der Sensor mit neuen Klebestreifen an der Windel befestigt.

Die SmartDiaper kann nicht nur die Feuchtigkeit und Temperatur erfassen und anzeigen, sondern gibt den jungen Eltern auch via App auf dem Smartphone Bescheid wann die Windel gewechselt werden muss. Außerdem protokolliert die SmartDiaper zudem Zeit und Wickelrhythmus, was die Windelkosten senken und das Töpfchentraining unterstützen soll. Mit SmartDiaper ist es auch möglich einen Windelausschlag vorbeugen.

Die App kann bis zu fünf Babys gleichzeitig überwachen, was für Eltern mit mehreren Windelkindern in der Familie geeignet ist. Die Ferndiagnose funktioniert zumindest reibungslos. Allerdings die Fernwartung noch nicht. Die Silikonbänder sind in drei unterschiedlichen Größen – für Babys und Kleinkinder verfügbar. Darunter befindet sich auch eine Version für Erwachsene. Alle fünf Monate muss laut Hersteller die Batterie gewechselt werden. Bei Amazon ist die SmartDiaper bereits für 64,00 Euro erhältlich. Eine Erwachsenenversion gibt es noch nicht.