Umfrage für Inkontinenzprodukte

Die Stiftung Warentest führt derzeit eine Online-Umfrage zum Thema Inkontinenz durch. Betroffene und Angehörige haben die Möglichkeit unter Umfrage „Inkontinenzprodukte“ ihre Erfahrungen der verwendeten Hilfsmittel zu berichten. Die Qualität der Inkontinenzprodukte ist wichtig und geht von der Einlage bis zum Windelslip.   

Der  Patientenbeauftragte der Bundesregierung kümmert sich schon mehrere Monate um die Qualität von Inkontinenzprodukten. Die Fraktionen der Regierungskoalition wollen die Hilfsmittelversorgung durch eine neue gesetzliche Regelung verbessern.

Stiftung Warentest (www.test.de) möchte das Problem auf dem Grund gehen und startet deshalb eine Umfrage zum Thema Inkontinenz. Welche Erfahrungen haben Sie als Betroffener oder auch als Angehöriger gemacht? Wie zufrieden sind Sie mit den Hilfsmitteln? Und wie haben Sie die fachliche Beratung beim Arzt, in der Apotheke oder im Sanitätshaus erlebt?

Test.de wendet sich überwiegend an Betroffene, die nicht stationär gepflegt werden, sondern zuhause wohnen und mitten im Leben stehen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Hilfsmittel selbst gekauft oder durch die Krankenkasse übernommen werden.

Die Teilnahme der Umfrage erfolgt anonym und dauert etwa 10 Minuten. Die wichtigsten Erkenntnisse werden auf test.de veröffentlicht. Allerdings wird die Umfrage von einigen Betroffenen schon kritisiert, da diese nicht die Stuhlinkontinenz berücksichtigt.