Beim Wäschekauf aufs Material achten

Einlagen gegen Inkontinenz werden wie Damenbinden mit Klebestreifen in der Wäsche fixiert. Das ist sicher und hat sich bewährt, so das Infozentrum Inkontinenz. Frauen kennen das Prinzip von den Damenbinden. Auch sie werden mit Klebestreifen befestigt. Vor allem Frauen haben nun aber ein neues Problem: Manche Klebestreifen haften auf moderner Mikrofaserwäsche offenbar nicht mehr so sicher wie auf herkömmlichen Baumwoll- oder Mischgeweben.

Löst sich die Einlage, bietet sie allerdings keinen Schutz mehr. Wer neue Wäsche kauft und dabei zu modernen Textilien greifen möchte, der sollte nicht gleich einen Großeinkauf tätigen, sondern lieber erst einmal in Ruhe am Einzelstück ausprobieren, ob die bisher verwendeten Einlagen auf dem neuen Gewebe sicher haften oder nicht. Auch der umgekehrte Weg ist möglich: Im Internet kostenlose Proben bei verschiedenen Herstellern anfordern und schauen, welche Einlage am besten in der neuen Wäsche haften und sich gut tragen.

Eines sollten Frauen wie Männer bedenken: Auch bei sicheren Einlagen kann einmal etwas danebengehen. Dann sind Wäschefasern, die sich heiß waschen und vielleicht sogar kochen lassen, klar im Vorteil. Die gute alte Baumwolle hat gerade aus hygienischer Sicht noch lange nicht ausgedient.