SIGNAL IDUNA mit Höchstnoten

Wer die Qual hat, hat die Wahl. Das gilt auch für die Wahl seines privaten Krankenversicherers. Ob man nun eine Voll- oder Zusatzversicherung sucht. Unabhängige Vergleiche helfen bei der Entscheidung.
Das sprichwörtliche Bauchgefühl ist im Allgemeinen ein guter Ratgeber. Doch bei der Entscheidung für einen privaten Krankenversicherer sollten auch objektive Fakten ein Wörtchen mitreden. Qualität und Leistungsstärke der angebotenen Tarife und die wirtschaftliche Situation des Unternehmens sind da wichtige Orientierungspunkte. Denn nicht zuletzt beeinflussen diese auch, wie sich die Versicherungsbeiträge zukünftig entwickeln werden. Die SIGNAL IDUNA Krankenversicherung zählt nicht nur zu den beitragsstabilsten Versicherern am Markt. Auch in Ratings und Analysen landen Unternehmen und Tarife immer wieder auf den vorderen Plätzen.

Im aktuellen PKV-Rating des Map-Reports beispielsweise erzielte die SIGNAL IDUNA Krankenversicherung als eines von zwei Unternehmen die Höchstnote „mmm+“. Untersucht hatte das Branchenmagazin 13 private Krankenversicherer, die zusammen knapp 50 Prozent des Marktes abdecken. Zu bestehen galt es in drei Kategorien. Sie bilden die wirtschaftlichen Kennzahlen, Kundenservice und Transparenz sowie die Beitragsstabilität und die Flexibilität der Tarife ab.

Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung hatte 36 privater Krankenversicherer aus Verbrauchersicht untersucht. Im „KV-Rating Unternehmensqualität“ erreichte die SIGNAL IDUNA Krankenversicherung die Höchstnote „exzellent“ und eine Top-Platzierung. Damit ist das Unternehmen laut Versicherungsjournal von den zwölf größten deutschen Krankenversicherern der Einzige, der einen Spitzenplatz belegen konnte.