Pflegekammer Nordrhein-Westfalen mit starker DBfK-Beteiligung

Das vorläufige Wahlergebnis zur ersten Kammerversammlung der Pflegekammer Nordrhein-Westfalen liegt vor. Der DBfK Nordwest wird mit acht Kandidat/innen aus den fünf Wahlkreisen Arnsberg, Detmold, Köln, Düsseldorf und Münster vertreten sein. Im Dezember soll die konstituierende Sitzung der Pflegekammer NRW mit insgesamt 60 gewählten Mitgliedern stattfinden.

„Ich danke allen Ehren- und Hauptamtlichen aus dem DBfK, die in den letzten Jahren maßgeblich darauf hingewirkt haben, die Pflegekammer NRW zu errichten, indem sie die eigene Berufsgruppe informiert und sich im Wahlkampf engagiert haben. Wir freuen uns, dass wir jetzt starten und die größte Heilberufekammer Deutschlands mitgestalten können. Durch ein starkes Wahlergebnis der DBfK Wahllisten haben acht Kandidierende ein Mandat ihrer Berufsgruppe, die Selbstverwaltung beruflich Pflegender konstruktiv mit Inhalten zu füllen,“ sagt Martin Dichter, Vorsitzender des DBfK Nordwest und als Listenführer in Köln selbst gewähltes Mitglied der ersten Kammerversammlung.

„Wir werden die Ziele unseres Wahlprogramms in die Kammerversammlung einbringen und politisch vorantreiben“, so Dichter weiter. „Mit der Verankerung der Pflegekammer NRW im Heilberufegesetz NRW, einer Anschubfinanzierung und einer beitragsfreien Startperiode hat das Land Nordrhein-Westfalen uns beruflich Pflegenden gute Voraussetzungen für den Aufbau geschaffen. Ich danke allen Kolleg/innen, die sich demokratisch am Errichtungsprozess beteiligt haben und dies auch in Zukunft tun. Wir haben in den vergangenen Jahren so deutlich wie noch nie vor Augen geführt bekommen, dass nur wir beruflich Pflegenden selbst unsere Rahmenbedingungen definieren müssen, damit sie in einer sicheren Patient/innenversorgung und den dafür notwendigen Arbeitsbedingungen münden.“

Das gesamte Team des DBfK Nordwest in der Kammerversammlung besteht aus

Marlies Henschel-Kassing, Düsseldorf
Marleen Schönbeck, Detmold
Sonja Wolf, Köln
Andreas Braselmann, Arnsberg
Martin Dichter, Köln
Kevin Galuszka, Düsseldorf
Remigius Ratzki, Münster
Daniel Richter, Düsseldorf

Der DBfK Nordwest zeichnete sich im Wahlprozess durch die Benennung konkreter berufspolitischer Ziele aus. Das Wahlprogramm mit insgesamt 13 Punkten ist auf der Website www.pflegekammerwahl-nrw.de/wahlprogramm abrufbar.

Der DBfK Nordwest wird sich selbstverständlich auch außerhalb der Kammer als Berufsverband mit seiner langjährigen berufspolitischen Expertise, mit progressiven Zielen und umfassenden Serviceleistungen für den Heilberuf Pflege einsetzen. Damit steht er der Pflegekammer NRW als Partner zu Seite. Weitere Informationen zu seinen politischen Zielen hat der DBfK in seinem Aktionsprogramm 2030 zusammengefasst.