Innovo startet TV-Werbekampagne im Kampf gegen Blasenschwäche

Am 1. März 2019 startete das internationale Unternehmen Atlantic Therapeutics mit einer TV-Kampagne im deutschen Fernsehen durch. Beworben wird Innovo. Dabei handelt es sich um ein Trainingsgerät zur Stärkung des Beckenbodens. Durch sanfte und effektive Elektroimpulse wird die Beckenbodenmuskulatur trainiert und damit auch die Ursache von Blasenschwäche behandelt.

Genau das ist die Kernaussage des Werbespots: Blasenschwäche muss nicht sein, denn sie ist in der Regel gut behandelbar. Bei regelmäßiger Anwendung von Innovo gehören die leidigen Uups-Momente möglicherweise bald der Vergangenheit an. Und das, ohne für den Rest des Lebens Einlagen zu verwenden.

Für den ersten Werbemonat wird ein höherer fünfstelliger Betrag investiert. Im Fokus stehen neben SAT.1 zunächst kleinere TV-Sender wie beispielsweise Sky Cinema, Sky Krimi und der Heimatkanal. Die Sendeplätze des Spots liegen am Morgen, in der Mittagszeit und nach 21 Uhr. Die Fortsetzung der TV-Kampagne auch in der Prime Time ist geplant.

Volkskrankheit und Tabuthema
Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass Blasenschwäche öfter vorkommt als Heuschnupfen. 70 Prozent aller daran leidenden Frauen tragen deshalb entsprechende Slipeinlagen. 50 Prozent haben sich niemals in medizinische Beratung begeben. 49 Prozent leiden an ungewolltem Harnverlust, nachdem sie ein Kind geboren haben1 und 25 Prozent aller Betroffenen sagen, dass ihre Blasenschwäche negativen Einfluss auf ihr Sexualleben hat.

Aus Angst, es nicht rechtzeitig auf die nächste Toilette zu schaffen, ändern viele ihr alltägliches Verhalten. Sie verzichten beispielweise auf soziale Kontakte oder üben keinen Sport mehr aus.

Tipps und Ratschläge für ein Leben ohne Blasenschwäche
Atlantic Therapeutics ist sich der Bedeutung der Thematik „Blasenschwäche“ bewusst und hat unter www.myinnovo.com eine Internetplattform rund um das Thema „gesunder Beckenboden“ geschaffen. Neben allgemeinen Tipps gibt es hier auch Informationen, wie während und nach der Schwangerschaft für eine gesunde Beckenbodenmuskulatur gesorgt werden kann oder welche besonderen Herausforderungen die Menopause (Wechseljahre) mit sich bringt.

Darüber hinaus sind hier zahlreiche Ratschläge zu finden, wie tagtäglich mit den Symptomen umgegangen werden kann. Außerdem kommen Betroffene in Videos zu Wort und sprechen ganz offen über ihr Problem.

INNOVO® kostet 399 Euro und kann über www.myinnovo.com und Amazon bestellt werden. Ratenzahlung ist möglich. Weitere Informationen gibt es auch telefonisch über die Service-Hotline unter 07553 – 590 990 00.

So funktioniert Innovo
Mit Hilfe des Innovo-Trainingsgerätes und den dazugehörigen Manschetten mit integrierten Haftpads (die auf Oberschenkel und Gesäß liegen) werden sanfte, elektrische Impulse gesendet, um eine zielgerichtete und effektive Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur zu bewirken. Innovo ist gleichermaßen zur Anwendung bei Frauen und Männern geeignet. Dabei handelt es sich um eine bewährte Technologie, die entwickelt wurde, um den Beckenboden mit 180 perfekten Kontraktionen pro Sitzung zu stärken. Die regelmäßige Anwendung dieses Zyklus aus Kontraktions- und Entspannungsphasen trägt dazu bei, den Beckenboden-Muskeltonus, seine Kraft, Ausdauer und damit auch die Kontrolle über die Blase zu verbessern.
Während der Sitzungen, die übrigens zeitlich flexibel und bequem Zuhause durchgeführt werden können, spüren die AnwenderInnen, wie die gesamte Beckenbodenmuskulatur trainiert wird, ohne dass sie selbst aktiv werden müssen. Studienergebnisse belegen, dass 93 Prozent aller AnwenderInnen nach vier Wochen eine deutliche Reduzierung des ungewollten Harnverlusts feststellten. Nach 12 Wochen galten 86 Prozent als „trocken“ oder „fast trocken“. Die Innovotherapie wird gerne von Ärzten und Beckenbodentrainern empfohlen.