Gesundheitswesen

COVID-19-Pandemie: NUM geht in die zweite Runde

Netzwerk Universitätsmedizin (NUM)

Patient/innen optimal versorgen, Infektionen verhindern und Gesundheitsversorgung ausbauen – dazu möchte das im Frühjahr 2020 gegründete Netzwerk Universitätsmedizin (NUM) beitragen. Es bündelt aktuell Forschungsaktivitäten zur Bewältigung der COVID-19-Pandemie und eröffnet neue Handlungsstrategien. Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und koordiniert durch die Charité – Universitätsmedizin Berlin, arbeitet das Forschungsnetzwerk unter Beteiligung der 36 deutschen Standorte der Universitätsmedizin und weiterer Partner an Lösungen für eine bestmögliche Krankenversorgung und Pandemievorsorge. Ein Akzent liegt auf der klinik- und versorgungsnahen Forschung, deren Ergebnisse direkt Patient/innen zugutekommen, in das Krisenmanagement einfließen und zum Aufbau einer nachhaltigen, nationalen Forschungsinfrastruktur beitragen. Zur Umsetzung dieser Aufgabe werden dem NUM und den beteiligten Einrichtungen bis Mitte 2025 bis zu 390 Millionen Euro für bundesweite Kooperationsprojekte zur Verfügung gestellt. Mittelfristig ist das Ziel, die innerhalb des Netzwerks geschaffenen Strukturen und Konzepte auch für die Erforschung anderer Krankheitsbilder und somit die Förderung kooperativer Forschung auch über COVID-19 hinaus in der Universitätsmedizin zu nutzen.

Page: 1 2 3 4

Redaktion

Recent Posts

Neue Hoffnung für Patienten mit Seltenen Erkrankungen

Bei Patienten mit seltenen Erkrankungen stößt die klassische Medizin oft an ihre Grenzen. Bundesweit sind…

1 Monat ago

DEKV setzt sich für die Stärkung der Pflege ein

Im Rahmen des gestrigen Fachdialogs im Bundesgesundheitsministerium steht die Präzisierung der Kernpunkte des Pflegekompetenzgesetzes auf…

1 Monat ago

Pneumologie-Kongress mit 3.000 registrierten Teilnehmenden in Mannheim gestartet

Pneumologie – sektorenübergreifend, modern und lebendig. Zum persönlichen und wissenschaftlichen Austausch sind bereits heute rund…

1 Monat ago

Zentralklinik zum Multiple Sklerose-Zentrum ernannt

Die Klinik für Neurologie an der Zentralklinik ist durch die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG)…

1 Monat ago

Mit Schwerionentherapie gegen Leber- und Lungenkrebs

Vor 25 Jahren wurden die ersten Patient/-innen mit Schwerionen behandelt – wohingegen die Therapie lange…

1 Monat ago

Qualitätsinformationen zu Kliniken und Arztpraxen im AOK-Gesundheitsnavigator aktualisiert

Im Online-Portal der AOK-Gemeinschaft zur Suche nach geeigneten Krankenhäusern und Arztpraxen sind jetzt aktualisierte Informationen…

1 Monat ago