Orizon erleichtert Inkontinenzpflege in Altenheim

Der in Belgien ansässige internationale Hersteller von Körperhygieneprodukten Ontex (Euronext: ONTEX) hat unter der Marke Orizon eine smartes Inkontinenz-Management-System für Pflegeheime entwickelt. Der neue Service von Ontex wurde auf der „Altenpflege 2022″, der Leitmesse für die deutsche Pflegewirtschaft, nun erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

„Pflegeheime stehen bei der Betreuung ihrer Bewohner unter einem erheblichen Zeit- und Kostendruck. Studien zeigen, dass die dortigen Pflegekräfte bisher fast die Hälfte ihrer Arbeitszeit mit inkontinenzbezogenen Aufgaben verbringen“, sagt Detlef Röseler, Geschäftsführer der Ontex Healthcare Deutschland GmbH. Orizon, das smarte Inkontinenz-Management-System von Ontex, soll Pflegekräften wieder mehr Zeit für ihre Bewohner geben, da der Aufwand in der Inkontinenzversorgung wesentlich reduziert wird.

Das smarte Produkt senkt Kosten und Umweltbelastung
„Durch unser smartes Produkt können unnötige Wechsel von Inkontinenzprodukten und Bettwäsche künftig entfallen und somit auch die Umweltbelastung reduziert werden“, so Röseler weiter. Zudem schlage positiv zu Buche, dass die Kosten für Wäschewechsel und Verwaltungsaufwände zur Dokumentation maßgeblich reduziert werden könnten. „Wir haben an allen drei Tagen durchweg positives Feedback erhalten“, freut sich der Ontex-Geschäftführer Ontex über den erfolgreichen Messeauftritt in Essen. „Mich hat beeindruck, wie spontan die Pflegefachkräfte während der Live-Vorführung Ideen hatten, wie Orizon künftig auch ihren Pflegealltag verbessern kann.“

Erfolgreiches Pilotprojekt in deutschem Pflegeheim
Das unterstreicht auch ein Orizon-Pilotprojekt in einem Pflegeheim der Evangelischen Heimstiftung. Michael Schildt, Hausdirektor des Pflegeheims Palmscher Garten in Deizisau: „Durch Orizon konnten die Bewohner noch selbstbestimmter leben, hatten einen angenehmeren Alltag und wurden nachts nicht mehr unnötig gestört. Gerade bei Inkontinenz ist das für das Wohlbefinden sehr wichtig. Zudem hatten die Kolleginnen und Kollegen, die das Inkontinenzprodukt jetzt nur noch bei Bedarf wechseln mussten, noch mehr Zeit für Gespräche und Begegnungen – auch das ein großer Vorteil.“ Seine Bilanz: „Dadurch, dass tagsüber und nachts keine Produkte mehr ausgelaufen sind und somit kein zusätzlicher Wechsel der Bettwäsche mehr notwendig wurde, entstand für Bewohner und Pflegepersonal ein deutlicher Zeit- und Komfortgewinn.“

Europaweite Einführung zum Jahreswechsel
Orizon, das smarte Inkontinenz-Management-System von Ontex besteht aus einem hochwertigen Inkontinenzprodukt mit einem Clip, der an dem Produkt befestigt wird, sowie einer Mobil- und Webanwendung. Neben Deutschland führt Ontex derzeit auch Pilotprojekte in Belgien, Frankreich, Italien und Großbritannien durch und wird das smarte Inkontinenz-Management-System Ende 2022 / Anfang 2023 europaweit einführen. Orizon wird von Ontex mit den beiden Inkontinenzmarken iD und Serenity auf den Markt gebracht und profitiert von der bestehenden Markenbekanntheit und dem guten Ruf in europäischen Pflegeheimen.

Redaktion

Recent Posts

Für finanzielle Stabilität der GKV müssen Politik, Leistungserbringer und Kostenträger gemeinsam sorgen

Im Jahr 2023 beliefen sich die Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) laut vorläufigen Berechnungen auf…

1 Monat ago

Gesetzliche Krankenversicherung nachhaltig finanzieren

Die Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) haben sich durch zahlreiche Gesetzgebungen der letzten und der…

1 Monat ago

Rheuma-Medikamente könnten zu milderem Verlauf führen

Entgegen früherer Befürchtungen erkranken Rheuma-Patient:innen bei einer Infektion mit SARS-CoV-2 nicht schwerer an COVID-19 als…

1 Monat ago

BVMed fordert eigenen Gesundheitsausschuss im Europäischen Parlament

Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) fordert in seinem Positionspapier zur Europawahl am 9. Juni 2024 einen…

1 Monat ago

VPKA rückt die Reha in den Fokus der Politik

Dem Reha-Bereich kommt eine enorme Bedeutung zu, sowohl im Hinblick auf die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung…

1 Monat ago

Screening viel wirksamer als gedacht

Dr. Jens Aschenbeck, ein Experte für Darmkrebs unter den niedergelassenen Magen-Darm-Ärzten, teilt mit, dass laut…

1 Monat ago