Kassenwindeln auf den Prüfstand

Markenprodukte sind nur gegen hohe Zuzahlungen erhältlich. Dies ist unter den Betroffenen schon länger bekannt. Außerhalb der gesetzlichen Zuzahlung erhält man bei vielen Krankenkassen keine brauchbare Inkontinenzversorgung mehr.

Staatssekretär Karl-Josef Laumann schickt Kassenwindeln, die ohne Zuzahlung erhältlich sind auf den Prüfstand. Hierzu sucht er Versicherte die Ihm eine Packung der Windelslips zuschickt. Bis zum 22.11.2015 hat man die Möglichkeit den Patientenbeauftragen zu unterstützen.

Teilnehmen kann jeder der über die AOK Hessen, DAK, Barmer GEK oder KKH versichert ist. Es werden überwiegend saugende Inkontinenzslips der Größe Medium (Größe 2) in Originaltüte angenommen, die für schwere oder sehr schwere Inkontinenz geeignet sind.  Das Hilfsmittel muss vom Leistungserbringer ohne Mehrkosten geliefert worden sein.

Teilnehmer sollten sich beim Büro per E-Mail an pflege-patientenrechte@bmg.bund.de vorab anmelden. Jeder erhalten zwei Anlagen und ein Paketaufkleber zugesandt. Teilnehmer erhalten eine Aufwandsentschädigung von 20 Euro. Teilnehmerschuss ist der 22.11.2015.