Johnson & Johnson muss Milliardenstrafe zahlen

Wieder stand der US-Pharmahersteller Johnson & Johnson vor Gericht. Wieder haben sie den Prozess verloren. Diesmal haben 22 Frauen die an Eierstockkrebs erkrankt sind, das Unternehmen verklagt, die über einen längeren Zeitraum Babypuder verwendet haben, worin Talkum erhalten sei.

In der Wissenschaft gilt die Verwendung von Talkum in Babypuder als sehr umstritten und wird mit Ovarialkarzinom (Eierstockkrebs) in Verbindung gebracht. Obwohl kein Zusammenhang bewiesen werden konnte, verdonnerte eine Jury aus Missouri den Konzern zu einer Geldstrafe von insgesamt 4,69 Milliarden US-Dollar.  In einer Erklärung zeigte sich Johnson & Johnson mehr als enttäuscht und spricht von einem fundamental unfairen Prozess. Nach einigen Studien, sei Talkum als sicher eingestuft worden.
Immer wieder musste Johnson & Johnson rekordverdächtige Geldstrafen und Schadensersatz zahlen. Im August bekam eine Frau aus Los Angeles insgesamt 417 Millionen Dollar zugesprochen. Allerdings wurde das Urteil anschließend von einem Berufungsgericht aufgehoben. Im April diesen Jahres erhielt ein Ehepaar 37 Millionen Dollar Schadensersatz.

Redaktion

Recent Posts

Für finanzielle Stabilität der GKV müssen Politik, Leistungserbringer und Kostenträger gemeinsam sorgen

Im Jahr 2023 beliefen sich die Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) laut vorläufigen Berechnungen auf…

1 Monat ago

Gesetzliche Krankenversicherung nachhaltig finanzieren

Die Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) haben sich durch zahlreiche Gesetzgebungen der letzten und der…

1 Monat ago

Rheuma-Medikamente könnten zu milderem Verlauf führen

Entgegen früherer Befürchtungen erkranken Rheuma-Patient:innen bei einer Infektion mit SARS-CoV-2 nicht schwerer an COVID-19 als…

1 Monat ago

BVMed fordert eigenen Gesundheitsausschuss im Europäischen Parlament

Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) fordert in seinem Positionspapier zur Europawahl am 9. Juni 2024 einen…

1 Monat ago

VPKA rückt die Reha in den Fokus der Politik

Dem Reha-Bereich kommt eine enorme Bedeutung zu, sowohl im Hinblick auf die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung…

1 Monat ago

Screening viel wirksamer als gedacht

Dr. Jens Aschenbeck, ein Experte für Darmkrebs unter den niedergelassenen Magen-Darm-Ärzten, teilt mit, dass laut…

1 Monat ago