Gesundheitswesen

7.300 Euro für Menschen mit Behinderung im Landkreis Kassel

Eine nennenswerte Spendensumme ist auch in diesem Jahr im Rahmen von Sammelaktionen für Menschen mit Behinderung im Landkreis Kassel zusammengekommen. Insgesamt 7.300 Euro konnten die Vorsitzende des Kuratoriums Aktion für behinderte Menschen Region Kassel e.V. Petra Friedrich und Landrat Andreas Siebert an acht Vereine und Selbsthilfegruppen für Menschen für Behinderungen im Landkreis Kassel übergeben.

„Die erfreulich hohe Spendensumme hängt mit der Einnahme vom Benefizkonzert des Heeresmusikkorps vor Schloss Wilhelmsthal zusammen – hier sind über knapp 4.300 Euro zusammengekommen“, berichtet Landrat Siebert.

Da auch in diesem Jahr keine Seniorentage in der Jugendburg und Sportbildungsstätte Sensenstein stattfanden, fehlte erneut die zweite „Sammel-Säule“.

Siebert: „Im nächsten Jahr werden wir wieder Seniorentage durchführen, so dass sich dann auch wieder die Spendensumme erhöhen wird“.

Das Kuratorium Aktion für behinderte Menschen hat den in Wilhelmsthal gesammelten Spendenbetrag noch um rund 3.000 Euro aufgestockt.

„Allen, die gespendet haben, gilt unser ganz besonderer Dank“, betonen Kuratoriums-Vorsitzende Friedrich und Landrat Siebert.

Seit 1997 sammelt der Landkreis Kassel mit dem Wohltätigkeitskonzert und bei den Seniorentagen Spendengelder für das Kuratorium Aktion für behinderte Menschen Region Kassel e.V. Die Erlöse werden auf Einrichtungen der Behindertenhilfe im Landkreis verteilt.

„In diesem Jahr erhalten der Förderverein der Caldener Werkstätten und der Förderverein der Grebensteiner Wohnstätten, der Verein Therapeutisches Reiten in Fuldabrück, die Selbsthilfegruppe der Kehlkopflosen Stadt und Landkreis Kassel, der Arbeitskreis Down-Syndrom Kassel, der Verein für Sport und Gesundheit in Zierenberg, die Diabetes Selbsthilfe Nordhessen e.V. und die Deutsche Parkinsonvereinigung e.V. einen Betrag aus dem Spendentopf“, informiert Kuratoriumsvorsitzende Friedrich.

Außerdem kommen Einzelbeträge bedürftigen Menschen mit Behinderung im Landkreis Kassel zugute. Mit der Spendensumme von 7.300 Euro lasse sich in den Vereinen und Selbsthilfegruppen eine Menge bewegen, freuen sich Friedrich und Landrat Siebert abschließend.

In den letzten 25 Jahren wurden insgesamt über 220.000 Euro vom Kuratorium Aktion für behinderte Menschen Region Kassel e.V. für Projekte der Behindertenhilfe im Landkreis Kassel gesammelt. Von Beginn an unterstützt der Landkreis Kassel die Spendenaktion

Redaktion

Recent Posts

Für finanzielle Stabilität der GKV müssen Politik, Leistungserbringer und Kostenträger gemeinsam sorgen

Im Jahr 2023 beliefen sich die Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) laut vorläufigen Berechnungen auf…

1 Monat ago

Gesetzliche Krankenversicherung nachhaltig finanzieren

Die Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) haben sich durch zahlreiche Gesetzgebungen der letzten und der…

1 Monat ago

Rheuma-Medikamente könnten zu milderem Verlauf führen

Entgegen früherer Befürchtungen erkranken Rheuma-Patient:innen bei einer Infektion mit SARS-CoV-2 nicht schwerer an COVID-19 als…

1 Monat ago

BVMed fordert eigenen Gesundheitsausschuss im Europäischen Parlament

Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) fordert in seinem Positionspapier zur Europawahl am 9. Juni 2024 einen…

1 Monat ago

VPKA rückt die Reha in den Fokus der Politik

Dem Reha-Bereich kommt eine enorme Bedeutung zu, sowohl im Hinblick auf die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung…

1 Monat ago

Screening viel wirksamer als gedacht

Dr. Jens Aschenbeck, ein Experte für Darmkrebs unter den niedergelassenen Magen-Darm-Ärzten, teilt mit, dass laut…

1 Monat ago